Wenn man morgens die Tasse Kaffee auf den Weg nicht auslassen mag, gleichzeitig aber auch keine Lust hat, deswegen auch nur eine Minute früher aufzustehen, dann ist die BEEM D2000.635-Kaffeemaschine allein schon wegen ihres Timers eine lohnenswerte Anschaffung - auch für jemanden wie mich, der seinen Kaffee eigentlich mit Vorliebe ganz barbarisch, d.h. direkt in der Tasse aufgebrüht, trinkt.
Die D2000.635 hat aber auch noch eine Reihe weiterer Vorteile, die ich nun kurz vorstellen möchte:
* In den Farben Schwarz und Silber gehalten, wirkt die Maschine optisch durchaus edel.
* Man hat die Wahl, ob man seinen Kaffee frisch mahlen oder ob man einfach nur fertiges Kaffeemehl aufbrühen möchte. Die Kaffeebohnen lassen sich in fünf verschiedenen Feinheitsgraden mahlen, und wenn das Mahlwerk auch ein wenig laut ist, wird man dafür doch durch den Duft frischgemahlener Bohnen entschädigt.
* Die Maschine brüht bis zu 10 Tassen Kaffee in einem Durchgang, wobei auch hier drei verschiedene Kaffeestärkegrade zur Auswahl stehen und man zudem noch die Möglichkeit hat, extra starken Kaffee zu brauen, wenn man sich auf zwei bis vier Tassen beschränkt.
* Der Permanent-Goldfilter mag zwar nicht ganz so angenehm zu reinigen sein, wie es das Wegwerfen benutzter Filter ist, doch ist er unter ökologischem Gesichtspunkt sicher die bessere Wahl. Zudem muß man nicht mehr darauf achten, genügend Filtertüten im Hause zu haben. Anmerkung hierzu: Da ich, wie gesagt, Kaffee oft direkt aufgebrüht trinke, habe ich wenig Berührungsängste gegenüber frischem Kaffeesatz.
* Die Thermoskanne läßt sich leicht unter die Maschine stellen - bei anderen Modellen habe ich da schon böse Überraschungen erlebt - und fast eben so leicht wieder herausnehmen.
Es dauert einige Zeit, bis man durch Ausprobieren einen Kaffee erhält, der den eigenen Vorlieben besonders gut entspricht, aber diesen widerlichen dünn-bitteren Nachgeschmack, der mir Filterkaffee in der Regel verleidet, habe ich bei mit dieser Maschine gebrühten Kaffee glücklicherweise nicht feststellen können. Dies ist ein ganz großes Plus für die Maschine.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen