Ziel dieses Kaufs war eigentlich weniger Platz zu benötigen als mit zwei Maschinen. Leider verlangen Ausschwenken des Kaffeefilters und Drehen am "Dampfregulator" jeweils seitlich entsprechend Platz.
Die Kannenproduktion von Kaffee hat mich voll überzeugt. Super heiß, hält die Temperatur recht lange (2h getestet), das Befüllen mit Wasser klappt wunderbar per Kanne oder herausnehmbarem Wasserbehälter, die Maßeinheiten sind sehr gut lesbar und schnell fertig ist der Kaffee auch.
Die integrierte Espressomaschine hat mich nicht so glücklich gemacht. Der erste Espresso ist meist zu kalt, also mache ich vorher einen Leerlauf der unnütze Zeit und Strom kostet. Zu Gute halten kann man die schmeckbare Aromaeinstellung und die leichte Reinigung. Crema gibt es so gut wie keine. Mehrere Tassen schnell hintereinander zu brühen klappt auch nicht, denn zu früh geöffnet fliegt einem das Kaffeepulver um die Ohren - hier fehlt definitiv eine Kontrollleuchte. Zudem ist nicht erkennbar wieviel Wasser sich im Espressotank befindet. Zwar soll man sich an die Markierung der Befüllkanne halten, aber als Milchschaumfanatiker möchte ich davon mehr oder einfach nur auf den normalen Kaffee, aber die Vorgaben gelten nur für 2 oder 4 Tassen Espresso mit oder ohne Schaum. Allerdings ist der Milchschaum recht enttäuschend. Die Milch wird warm genug, aber nur wenig aufgeschäumt - da bevorzuge ich lieber meine bewehrte Milchaufschäumer-Methode per Hand und Mikrowelle. Der Reinigungsaufwand ist wohl ähnlich wie bei anderen Maschinen mit Milchaufschäumer, für eine Tasse viel zu viel aber an sich gut konzipiert.
Ansonsten gefällt mir das Design und die Qualität der einzelnen Bauteile. Trotzdem wäre der Kauf zweier Maschinen für unsere Anforderungen (schnell eine Tasse und mal große Mengen) besser gewesen - Die gibts in mindestens gleicher Qualität für den gleichen Preis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen