Habe die Maschine meiner Mutter geschenkt: Kaffeebrühen geht nun schneller (als zuvor mit ihrer Siemens executive, ohne Thermoskanne) und der Kaffee schmeckt uns beiden deutlich besser, aromatischer. Der Kaffee bleibt gut heiß in der Thermoskanne (vor dem eigentlichen Kaffeekochen wurde diese mit heißem Wasser vorgewärmt), auch wenn man nur 4 große Tassen und nicht die vollen 8 großen Tassen zubereitet. Für den Kaffee volle Punktzahl!
Und für die Sicherheit, denn die Maschine stellt sich ganz von allein nach 15 Min. aus.
Reinigung der sehr heiß haltenden Thermoskanne ist einfach.
Nachteile, die angesichts des Kaffees für uns nicht so wichtig sind, gibt es auch:
- Verarbeitung des Kunststoffs (Haptik) ist nicht soo hochwertig, wie ich es von Rowenta erwartet hätte.
- Das Herausnehmen des eigentlichen Papierfilterhalters aus der Filterhalterung ist nur über Knopfdruck von unten möglich. Man kann ihn nicht einfach herausheben.
- Man muß von oben genau hinsehen, damit man an in die Öffnung des Wasserreservoirs trifft und nicht daneben gießt. Die Öffnungen re. u. links vom Brühkanal sind eigentlich groß genug, aber wenn man nicht hinguckt, könnte man daneben zielen.
Übrigens, ganz verstanden haben wir die Kaffeemehldosierungshilfe nicht. Netterweise legt Rowenta ein einfaches Kaffeelot bei u. spendiert der Maschine eine Dosierungshilfe in Form einer Skala neben der Wasserstandsskala. Die kann man von 2 Seiten lesen (einfach den Stab drehen): Für volles und mildes Aroma. Daran kann man sich dann orientieren, wieviel Mehl zu welchem Wasserstand passt. Eine gute Idee, aber praktisch doch irgendwie etwas ungenau, da man nur ungefähr weiß, wieviel Mehl man nehmen muß. Letztlich muß man eh ausprobieren, wie es am besten schmeckt. Die Dosierungsskala hätte Rowenta meinetwegen weg lassen können.
Sehr gute Kaffeemaschine zu preis-wertem Preis - toller Kaffee, der interessanterweise die bisherigen Maschinen, mit denen wir zufrieden waren, deutlich toppt. Dafür kann man dann gern ein Auge bei der Kunststoffqualität zudrücken, die nur OK ist, aber nicht so top wie der Kaffee
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen